Service

Die wichtigsten Infos und Tipps zu Kontaktmöglichkeiten, barrierefreiem Reisen, Fahrgastrechten u.v.m.

Servicenummern

Hier finden Sie eine Übersicht an Servicenummern bei denen Sie zum Beispiel Auskünfte und Hilfe zu den Themenbereichen Fahrplan, Mobilität, Automatenstörungen und Baustellen erhalten.

  • Schlaue Nummer der "Busse und Bahnen NRW": 01806/504030
    (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)
  • Kundendialog DB Regio NRW: 01806/464006
    (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)
  • Fahrplanauskunft: 0800/1507090
    kostenfreie Servicenummer
  • Mobilitäts-Servicezentrale: 01806/512 512
    (20 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk 60 ct/Anruf)
  • DB Abo-Center NRW: 01806/033 099
    (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60ct/Anruf
  • Meldung bei Automatenstörungen: 0800/2886644
    kostenfreie Servicenummer

Baustelleninformationen

Baubedingte Fahrplanänderungen auf Ihrer Strecke finden Sie unter

bauinfos.deutschebahn.com/nrw

Barrierefreies Reisen

Die Deutsche Bahn bietet attraktive Angebote und Services. für Reisende mit Behinderungen. Egal, ob Sie Beratung bei der Reiseplanung, eine Sitzplatzreservierung oder eine Fahrplanauskunft benötigen - wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Barrierefrei reisen bei der Deutschen Bahn

Mit Auto und Rad unterwegs

Cleveres Pendeln mit Bus und Bahn spart Geld und schont das Klima - und geht auch, wenn Sie keine Bahnstrecke oder Buslinie gleich vor der Tür haben: Nutzen Sie doch einfach das Park&Ride- oder Bike&Ride-Angebot am nächsten Bahnhof in Ihrer Nähe. So kommen Sie entspannt und pünktlich ans Ziel! Gleichzeitig sparen Sie noch das Geld für den Sprit und schonen die Umwelt

Park&Ride Verkehrsverbund Rhein-Sieg Park&Ride Rheinland-Pfalz Bike&Ride Verkehrsverbund Rhein-Sieg Bike&Ride Rheinland-Pfalz

Fahrgastrechte

Seit 2009 gelten deutschlandweit erweiterte Rechte für Reisende im Eisenbahnverkehr bei Zugverspätungen, Zugausfällen oder dem Verpassen von Anschlusszügen. Die Mobilitätsgarantie NRW regelt als landesweite Pünktlichkeitsgarantie zusätzlich Entschädigungen bei Abfahrtsverspätungen von mehr als 20 Minuten. Sollten sie davon bei der Nutzung des RSX betroffen sein, finden Sie hier alle Informationen und die Formulare für Ihren Erstattungsantrag.

Infos und Erstattungsformular zu den deutschlandweiten Fahrgastrechten Infos und Erstattungsformular zur Mobilitätsgarantie NRW

Fundservice

Wenn Sie etwas in einem RSX-Zug, an einem Bahnhof, im Bus oder in der Straßenbahn verloren oder vergessen haben, finden Sie hier den direkten Kontakt zum Fundbüro der Deutschen Bahn oder Ihres regionalen Verkehrsverbunds.

Deutsche Bahn Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) Verkehrsverbund Region Trier (VRT)

Fahrradmitnahme

Zur Fahrradmitnahme im RSX und zu den Tickets, die Sie dafür benötigen, gelten unterschiedliche Regelungen je nach Wochentag, Uhrzeit und Verkehrsverbund. Alle genauen Informationen finden Sie ganz einfach mit diesen Links.

Fahrradmitnahme im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) Fahrradmitnahme im Rheinland-Pfalz-Takt (VRM und VRT)

Automatenstörung

Hilfe bei Störung - Service-Nummer 0800 2886644
Für den Fall, dass ein Ticketautomat nicht funktioniert, können Sie auch ohne Fahrschein in Ihren Rhein-Sieg-Express einsteigen. Am besten gehen Sie dabei wie folgt vor:

  • Wenn es sich um einen DB-Automaten handelt, melden Sie uns bitte den Schaden kurz telefonisch unter der kostenfreien Service-Nummer 0800 2886644. Geben Sie dazu die Automatennummer an, die Sie am Automaten direkt unter dem Fahrtzielverzeichnis finden.
  • Wenn es sich um einen Automaten eines anderen Verkehrsunternehmens oder -verbundes handelt, finden Sie zusammen mit der Automatennummer unter dem Fahrtzielverzeichnis auch den Namen und die Telefonnummer des Betreibers, bei dem Sie den Schaden melden sollten.
  • Notieren Sie sich die Automatennummer.
  • Melden Sie sich im Zug umgehend beim Kontroll- und Service-Personal. Geben Sie möglichst die Automatennummer und die Art der Störung an. Bei der DB überprüft der Zugbegleiter Ihre Angaben telefonisch und stellt Ihnen dann Ihr Ticket aus.

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