Der Aufbau des Geschäftskundenportals von bahn.business CLASSIC
Das Geschäftskundenportal ist ein professionelles, einfach zu bedienendes Buchungstool für die Geschäftsreisen in Ihrer gesamten Firma. Über die Nutzerrollen kann das Portal optimal an die Struktur der Firma angepasst werden.
Überblick über die Nutzerrollen
Travel Manager
- Übernimmt die Schlüsselrolle als Administrator und Ersteinrichter des Portals
- Kann für zentrale Buchungen von Online-Tickets eine oder mehrere Buchungsstellen mit Buchern anlegen
- Kann alle im Geschäftskundenportal gebuchten Aufträge einsehen und Umsatzreports abrufen
- Kann für Selbstbucher (die keiner Buchungsstelle zugeordnet sind) buchen
- kann für Selbstbucher (die keiner Buchungsstelle zugeordnet sind) Firmenkreditkarten anlegen und verwalten, sowie Zusatzdaten festlegen
Buchungsstelle
- Innerhalb einer Buchungsstelle werden Umsätze zusammengefasst; beispielsweise ist das eine Abteilung, ein Sekretariat oder eine Niederlassung
- Innerhalb einer Buchungsstelle können Bucher mit Profilen oder auch Selbstbucher angelegt werden
Bucher
- Ist für das Buchungsgeschehen (Tickets, Reservierungen, BahnCard Business) in einer Buchungsstelle zuständig
- Hinterlegt und verwaltet Firmenkreditkarten als zentrales Zahlungsmittel in seiner Buchungsstelle
- Legt Profile für die Mitarbeiter an, für die er zentral Tickets bucht und vergibt Selbstbucher-Logins
Profile
- Für diese als Profil angelegten Mitarbeiter bucht der Bucher zentral - sie haben keine eigenen Zugangsdaten
- Im Profil sind Daten und Präferenzen für eine schnelle Buchung hinterlegt, z.B. BahnCard, Klasse, Topstrecke, Zahlungsdaten der Mitarbeiter
- Können per Mail zugesandte Tickets ausdrucken oder über den DB Navigator als Handy-Ticket herunterladen (hier klicken für weitere Infos zum Handy-Ticket)
Selbstbucher
- Diese Mitarbeiter mit persönlichem Benutzerzugang buchen ihre Online-Tickets selbst
- Können ihren persönlichen Zugang zum Geschäftskundenportal über die App DB Navigator auch mobil nutzen (hier klicken für weitere Infos zum Handy-Ticket)
Beispiel: So könnte die Struktur Ihrer Firma im Geschäftskundenportal abgebildet werden


Was ist der Unterschied zwischen Smart und Classic?
Empfohlene Nutzergruppe
Ticketbuchung
Online im SMART-Geschäftskundenportal
- Online im CLASSIC Geschäftskundenportal
- Zusätzlich in Reisebüro und Reisezentrum sowie am Automat möglich
Portalnutzung
Buchungen sofort nach Anmeldung möglich
Buchung nach Freischaltung möglich (bis spätestens nächstem Werktag)
Portalfunktionen
Zahlungsmittel
ausschließlich Kreditkarte und Firmenkreditkarte
ausschließlich Kreditkarte und Firmenkreditkarte