Rotter See bei Troisdorf

Artikel: Rotter See bei Troisdorf

Der Rundweg um den See besticht durch seine idyllisch-grüne Umgebung, eine vielfältige Tierwelt und nicht zuletzt eine Badestelle zum Abkühlen an heißen Sommertagen.

Einst eine Kiesgrube gewesen, hat sich der Rotter See nach erfolgreicher Renaturierung zu einem beliebten Naherholungsgebiet entwickelt.

Mittlerweile herrscht dort viel Leben: Ein etwa vier Kilometer langer Spaziergang führt einmal um den See herum, entlang der Tour finden Ausflügler dabei nicht nur schöne Blicke auf die grüne Seelandschaft – die Umgebung eignet sich auch als idealer Ort, um Wasservögel zu beobachten. 

See und seine Landschaft werden aus mehreren Gründen als regionales Erholungsgebiet geschätzt: Neben Wegen zum Radfahren und Spazieren gibt es einen Badestrand sowie einen offiziellen Grillplatz.

Besonders das steile Südufer lädt zum Flanieren sowie zu weiteren Erkundungstouren ein. Am Nordufer finden hingegen Wassersportfans und Sonnenanbeter einen großen Bereich, um entspannen und ausgiebig schwimmen zu können.

Weitere Impressionen zur Strecke gibt es auf dem Instagram Kanal des Aachener Outdoor-Fotografen Niklas Coen, der die Tour für uns genauer unter die Lupe genommen hat.

Anreise: Bequem mit dem Rhein-Sieg-Express (RSX, RE9) bis zum Bahnhof Troisdorf und anschließend mit dem Bus bis zur Haltestelle Troisdorf Bremer Straße.

Einen vielseitigen Einblick in die Rundwanderung finden Sie im folgenden Kurzclip:


Der Künstler hinter den Motiven

Auf der Suche nach idealen Ausflugszielen entlang der Strecke des Rhein-Sieg-Express (RSX): Outdoorfotograf und Instagrammer Niklas Coen aus Aachen.