Neue XXL-Weichen für Kölner Bahnhöfe: Nächste Etappe für das Elektronische Stellwerk „Linker Rhein“

Zum Inhalt springen

Artikel: Neue XXL-Weichen für Kölner Bahnhöfe: Nächste Etappe für das Elektronische Stellwerk „Linker Rhein“

Ab Montag, 3. Juli 2023, 10 Uhr bis 14. Juli 2023, 21 Uhr erneuert die Deutsche Bahn (DB) zehn Weichen und tauscht 2.200 Tonnen Schotter in den Bahnhöfen Köln Hbf und Köln Messe/Deutz aus. Die Weichen aus den 90-er Jahren sind teilweise über 50 Meter lang. Die besondere Herausforderung: Die XXL-Weichen grenzen unmittelbar aneinander. Während der Arbeiten können zwei der sechs Gleise auf der Hohenzollernbrücke nicht befahren werden. Für die Weichenerneuerung investiert die DB rund 3,3 Millionen Euro.

In der Zeit von Freitag, 14. Juli 2023, 21 Uhr bis Freitag, 28. Juli 2023 21 Uhr führen die Fachexpert:innen Kabeltiefbauarbeiten und Kabelverlegearbeiten  auf dem Streckenabschnitt zwischen Köln Hbf und Hürth-Kalscheuren für das neue ESTW „linker Rhein“ durch. Sie errichten eine Kabeltrasse, eine Rohrtrasse, Schächte und Querungen auf einer Länge von rund zehn Kilometern.

Die umfangreichen Arbeiten führen zu Beeinträchtigungen im Regionalverkehr rund um Köln. In der Übersicht  finden Sie eine vereinfachte Übersicht der Auswirkungen. Weitere Informationen auch zum Fernverkehr der Deutschen Bahn, finden Sie hier

Bitte informieren Sie sich vor Reisebeginn über Ihre Verbindungen! 

Die Fahrplanänderungen sind in die Online-Auskunftssysteme eingearbeitet und werden zusätzlich über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.